Du hast es schon oft gehört & nie eine Antwort erhalten. hier ist sie:
Yin Yoga ist eine sanfte Yoga Praxis, die sich auf die Dehnung der tiefliegenden Muskeln und Faszien konzentriert. Entspannung, Dehnung und Regeneration sind das Hauptmerkmal einer Yin Yoga Praxis. Die Übungen (Asanas) werden oft für 3 bis 5 Minuten, oder sogar noch länger gehalten.

Im Gegensatz zu anderen Yoga-Stilen, bei denen eher körperliche Anstrengung und Bewegung im Vordergrund stehen, geht es bei Yin Yoga darum, durch die längere Zeit in einer bestimmten Körperhaltung die dabei entstehende Stille kennen zu lernen und sich vollumfänglich auf den Atem zu konzentrieren. Yin Yoga soll uns also dabei helfen, unseren Körper zu entspannen und unseren Geist zu beruhigen. Spannungen und Blockaden werden gelöst. Insbesondere hilft diese sanfte Art von Yoga Praxis Rückenschmerzen zu bekämpfen, sowohl bei Schmerzen im unteren Rücken als auch im Schulter- und Nackenbereich sind Yin Yoga Übungen oft sehr hilfreich und der Schlüssel zu nachhaltiger Schmerzfreiheit und gleichzeitig mehr Beweglichkeit.
Was genau steckt hinter der Idee des Yin Yogas?

In der heutigen Gesellschaft hat Yin Yoga an Popularität gewonnen, da viele Menschen nach Möglichkeiten suchen, Stress abzubauen und sich selbst besser kennenzulernen.
Die langsame und meditative Natur von Yin Yoga macht es zu einer idealen Praxis für Menschen, die sich nach einer Pause ihres hektischen und stressreichen Alltags sehnen. Auch die Tatsache, dass keine speziellen Fähigkeiten oder Vorkenntnisse erforderlich sind, macht es zu einer zugänglichen Form des Yoga und ist auch für Yoga Anfänger oder Wiedereinsteiger gut geeignet. Ein Yoga Stil für Menschen jeden Alters und jeder Fitnessstufe also. Insgesamt kann man sagen, dass Yin Yoga eine wertvolle Ergänzung zu all den anderen eher aktiveren Yoga Stilen bildet.

Yin Yoga ist eine Form des Yoga, die auf der Philosophie des Taoismus basiert. Die Philosophie des Yin Yoga besagt, dass die Körperhaltungen und Dehnungen im Yoga tiefe Einblicke in den eigenen Körper und Geist ermöglichen können.
Die Methode des längeren Haltens von Körperhaltungen ermöglichen gezielte Bearbeitung tiefliegenden Bindegewebes und Gelenke. 
Neben den körperlichen Aspekten fordert die Praktik ebenso Geduld und Entschlossenheit, da das Halten der Positionen durchaus mental anstrengend sein kann. Die Idee dahinter ist, dass durch die längere Verweildauer in den Haltungen die Energiebahnen im Körper stimuliert werden, was zu einer Verbesserung der Durchblutung und zu einer besseren Regeneration führt.
In Kombination mit bewusster Atmung und Meditation soll Yin Yoga helfen, Stress abzubauen, die Beweglichkeit und Flexibilität zu verbessern und den Geist zu beruhigen - ein Kontrastprogramm zur Hektik des Alltags. 
Diese Art zu praktizieren ist gerade auch für Sportler ein Segen!

Yin Yoga ist eine großartige Ergänzung für Sportler und aktive Menschen, die nach harten Trainingseinheiten Entspannung und Regeneration suchen. Hier sind einige der wichtigsten Vorteile von Yin Yoga für Sportler:

Entspannung und Regeneration: Nach einer harten Trainingseinheit kann der Körper müde und angespannt sein. Yin Yoga kann dazu beitragen, den Körper zu entspannen und sich zu regenerieren. Die langsamen, tiefen Dehnungen können helfen, den Körper zu beruhigen und zu erfrischen, was zu einer besseren Regeneration führen kann.

Verbesserung der Beweglichkeit und Flexibilität: Sportler benötigen oft eine gute Beweglichkeit und Flexibilität, um ihre Leistung zu verbessern. Yin Yoga konzentriert sich auf die Dehnung der tiefen Schichten von Muskeln und Faszien, die oft eng und verkürzt sind. Regelmäßige Praxis kann die Beweglichkeit und Flexibilität verbessern und Verletzungen vorbeugen.

Verminderung von Muskelverspannungen und Schmerzen: Sportler können oft Muskelverspannungen und Schmerzen aufgrund harter Trainingseinheiten haben. Yin Yoga kann helfen, diese Beschwerden zu lindern, indem es die tiefen Schichten von Muskeln und Faszien dehnt und den Körper entspannt.

Förderung der inneren Ruhe und Klarheit: Yin Yoga kann auch dazu beitragen, die innere Ruhe und Klarheit zu fördern. Durch die Konzentration auf den Atem und das Verweilen in tiefen Dehnpositionen kann man in einen meditativen Zustand gelangen, was zu einer erhöhten inneren Ruhe und Klarheit beitragen kann.


Erhöhung der Körperbewusstheit: Yin Yoga kann auch dazu beitragen, die Körperbewusstheit zu erhöhen. Durch die Konzentration auf den Atem und das Verweilen in den Dehnpositionen kann man ein tieferes Verständnis für den eigenen Körper entwickeln und Verletzungen vorbeugen.


Insgesamt zeigen diese Vorteile, dass Yin Yoga eine wertvolle Ergänzung für Sportler und aktive Menschen sein kann.

Yin vs Restorative Yoga

An der Stelle sei unbedingt der Unterschied zu Restorative Yoga genannt, was oft in Verbindung mit Yin Yoga auftritt. Restoratives Yoga ist ein noch sanfterer Yoga Stil im Vergleich zu Yin Yoga. Die Asanas werden meist zwischen 5 und 10 Minuten eingenommen. Die Yoga Übungen sind dabei so konzipiert, dass der Körper vollständig unterstützt und entlastet wird. Restoratives Yoga zeichnet sich vor allem durch das Einsetzen von Yoga Hilfsmitteln aus. Es werden stets Yoga Bolster, Yoga Decken und Yoga Blöcke dazu verwendet den Körper möglichst bequeme und stabil in einer Asana zu halten. Im Vergleich zu Yin Yoga, soll beim Restorative Yoga keinerlei Muskelkraft aufgewendet werden. Dieser Ansatz ermöglicht es dem Körper sich noch zu öffnen, zu dehnen und zu entspannen, ganz ohne Anstrengung oder Dehnungsschmerzen. Der Yoga Stil ist noch schonender als die meisten Yoga Stile ohnehin schon sind. Daher eignet sich Yoga im restorativen Stil vor allem auch für Verletzte oder Menschen mit körperlichen Einschränkungen. Gerade auch im therapeutischen Setting, wird Restorative Yoga als erfolgsversprechende Methode eingesetzt.

Ähnlich wie im Yin Yoga eignet sich durch die besonders achtsame Form von Bewegung die Behandlung von Rückenschmerzen. 
Aber auch bei Gelenkproblemen, wie beispielsweise Arthitis hilft Restorative Yoga die Gelenke auf sanfte und vorsichtige Art zu mobilisieren.


Wenn man sogar noch ein wenig weiter spinnt ist Restorative Yoga auch in der Schwangerschaft aufgrund der zuvor genannten Gründe bestens geeignet.
All in all sind sowohl Yin Yoga als auch Restorative Yoga zwei Yoga Stile, die oft als "chillen" abgetan werden. Ich finde jedoch, dass beide Stile unbedingt als wichtige Bausteine einer ausgewogenen Yoga Praxis betrachten werden sollten. Sicher ist diese Art Yoga zu praktizieren nicht für jeden etwas, es ist absolut okay sich im Power Yoga auszutoben, wenn du eher nach Action suchst. Dennoch lege ich aus persönlicher Erfahrung jedem, der sich ohnehin viel bewegt, ans Herzen, einmal Yin Yoga oder Restorative Yoga auszuprobieren.

Bei uns im Studio wird dienstags in der Alignment Yoga Stunde mit einem Yin Yoga-Ansatz gearbeitet. Einzelne Körperpartien werden von unserer Physiotherapeutin Kathi Klinkert mit erhöhter Präzision + Fokus auf Alignment unterrichtet.

Ich profitiere jeden Tag davon.
Give it a try!

März 12, 2023 — Anna Lena Heim